Montag, 4. November 2013

Eingeschlichen...

...hat sich hier wohl mal wieder eine kleine Pause. Aber das hatte auch seinen Grund. Eine Freundin fragte mich, ob wir nicht gemeinsam einen kleinen Stand auf dem Martinsmarkt aufstellen wollten. Anfangs war ich von der Idee nicht wirklich überzeugt. Ich ? Auf so einem Markt? Mit meinen drei Sachen, die ich genäht habe?

Ein paar mal drüber geschlafen, habe ich schließlich doch zugesagt und die verbleibenden 1 1/2 Wochen genutzt um die Nähmaschine  wirklich glühen zu lassen. Ideen entwickeln, zuschneiden und nähen. So sahen die Tage aus. Und nebenbei noch Familie und Haus. Angenehm war anders.



Am Ende stand dann doch alles und die letzten zwei Tage waren kalt, verregnet und doch lustig. 


Auf meine Näharbeiten habe ich viel positive Resonanz erhalten und den ein oder anderen netten Menschen getroffen. Allerdings bin ich auch um einige Erfahrungen reicher. Am Ende betrafen sie mich zwar nicht persönlich und dennoch stimmen sie mich nachdenklich.



Das Handarbeit mitunter eine brotlose  Kunst sein kann und mit einem Geldwert nicht immer aufgewogen werden kann, ist mir durch aus bewusst. Auch, dass viele Menschen von der D.I.Y.- Welle erfasst wurden und darin ihr Glück suchen, ist mir nicht vollkommen fremd. Vor allem vor dem Hintergrund, dass die meisten Menschen positiv darauf reagieren. Zu schätzen wissen es allerdings nicht alle von Ihnen. Nicht nur einmal musste meine Freundin erklären, dass sie keine Massenproduktion in Ihrem Keller habe und durchaus an einer Häkelmütze 4-5 Stunden arbeiten würde. Dazu kommt noch der Materialeinsatz von 8-9 €, den eine gute Wolle möchten die Käufer schließlich auch noch haben und schon ist man bei einem Preis von 20€. (Was ich für eine solche Arbeit als günstig empfinde). Leider wurde sich ständig darüber aufgeregt, dass das natürlich viel zu teuer sei und der Stand neben an zwei Mützen für 10 € anbieten würde. Ich fand es persönlich Schade und mag gar nicht alles schreiben, was ich zu dem Thema zu sagen hätte.

Ob ich es noch mal machen würde? Ich weiß nicht. Aber eine Erfahrung war es wert.

Eine schöne Woche wünscht Lotta!


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen