...in Bildern.
Donnerstag, 1. Mai 2014
Sonntag, 27. April 2014
{ Ein langer Prozess }
Ein Bild, eine Vision entsteht...und das braucht Zeit. Hier ein kleiner Eindruck, wie ich arbeite und was in den letzten Tagen meine Aufmerksamkeit gefordert hat.
Am Anfang des Bildes hatte ich nur eine vage Idee von dem, was ich auf's Papier bringen wollte. Etwas aus dem Bereich der Natur.
Meine Inspiration habe ich mir, wie so oft, von Pinterest besorgt. Die Frau als Teil der Natur, mit Geweih oder aber auch Blumen im Haar, ist derzeitig ein großes Thema in der Mode und der Kunst. Ich glaube davon habe ich mich anstecken lassen.
Zur Zeichentechnik lässt sich sagen, dass ich noch immer auf den Bleistift reduziere. Ab und an denke ich an meine wundervollen Polychromos und würde sie gern mal wieder einsetzen. Aber zuerst möchte ich noch ein wenig über Licht und Schatten lernen, wie sie sich im Gesicht abzeichnen und wie man die besten Effekte damit erzeugt. Und das lässt sich nun mal sehr gut mit dem Bleistift umsetzen. Vielleicht zeige ich euch demnächst einmal, wie ich mit dem Bleistift arbeite. Das wäre doch mal eine nette Idee für ein kleines Zeichentutorial.
Ich wünsche euch eine wundervolle Woche!
Labels:
Bleistift
,
Papier
,
sketchbook
,
sketches
Samstag, 12. April 2014
{ 12 von 12 }
Am 12. des Monats ist es wieder Zeit für 12 Bilder meines Tages.
Mehr schöne Bilder findet ihr bei Frau Kännchen.
Eure Lotta.
Freitag, 11. April 2014
{ Wintererwachen }
Gääähn..ist es schon wieder soweit? Der Winter ist vorbei. Damit wird es Zeit meinen kleinen Blog aus dem Winterschlaf zu holen.
In den letzten Monaten ist bei mir viel passiert. Von der Hausfrau zur Vollzeitarbeiterin. Immer bemüht den Spagat zwischen Beruf und Familie zu bewältigen. Und dennoch geht es nicht ohne ein bisschen Kreativität.
Noch im letzten Post habe ich euch davon berichtet, mich zeichnerisch weiter entwickeln zu wollen. Ja und so langsam gelingt mir das auch. Ich bemerke immer wieder, es ist alles eine Frage der Technik. Und diese Technik muss eben erst einmal erlernt werden. Da gehört eine Menge Kampf, Schweiß und Energie dazu.
Natürlich fallen auch die künstlerischen Ideen nicht gerade vom Himmel, aber so langsam komme ich in meiner Wohlfühlzone an. Es fühlt sich wirklich toll an, jeden Tag ein paar Fortschritte zu machen. Sind es auch kleine.
Eure Lotta!
Freitag, 17. Januar 2014
Auf der Suche...
...nach neuen Ideen für mich und meine Zeichnungen. Dieser Satz könnte im Moment problemlos auf der ersten Seite meines Skizzenbuches stehen.
Ausprobiert habe ich einiges und genauso viel wieder verworfen.
...Hyperrealistisch ... liegt mir nicht. Buntstifte als Ergänzung zum Bleistift...einfach nur Nein. ( Copic, Delta oder Alpha )Marker...ein teures Experiment und das auf die Zeit nach der Festeinstellung verschoben wurde.... Die Kunstwelt und ihre Darstellungsmöglichkeiten sind einfach so vielfältig, so dass ich meinen Platz irgendwie noch nicht so richtig darin gefunden habe. Das war auch schon immer mein Problem. Zu viele Eindrücke, die ich mir einsammle, müssen in ein Bild gepresst werden. Ich denke, dass war auch der Grund, warum ich meine Stifte lange verstauben ließ.
So langsam kommt aber Bewegung in die Sache. Einfache Bilder und Darstellungen genügen mir, zumindest vorerst....
Reduziert auf das Notwendigste und doch ist das ist alles da. Ein guter Ausgangspunkt...wie ich finde.
Genießt das Wochenende
Eure Lotta!
Labels:
Bleistift
,
Kunst
,
sketchbook
,
sketches
Sonntag, 12. Januar 2014
12 von 12 ( Januar 2014 )
Wie die Zeit fliegt. Grad war noch Neujahr und schwupppps...schon steht die 12 auf dem Kalenderblatt. Für mich wird es daher langsam mal Zeit wieder die Schreibarbeit hier aufzunehmen. Das geht doch am Besten mit 12 Bildern vom heutigen Tag. Wer wissen will, wieso, weshalb und warum das Ganze, der schaut einfach mal bei Frau Kännchen vorbei.
1. Ein guter Tag beginnt immer mit einem Kaffee...
2. ...oder auch mit einem Zweiten.
3. Rein ins Tagesoutfit. Ringel gehen immer. Und
Schal auch.
4. Leider macht der Haushalt Sonntags keine Pause.
Also Musik an...
5. ...Spüler leer machen...
6. ...alles brav wegräumen...
7. und schließlich noch Staubflusen jagen. Das reicht
dann aber auch. Morgen ist auch noch ein Tag.
8. Dann genieße ich doch lieber das feine Wetter mit der Familie.
9. Wobei die Natur sich selbst nicht entscheiden kann, was sie
will. Herbst, Winter oder Frühling. Wahrscheinlich
alles irgendwie, nur keinen Sommer.
10. Ohne Worte!
11. Bei uns kommt der Postbote auch mal Sonntags.
12. Und jetzt gibt es noch was für mich zur Entspannung.
Abonnieren
Posts
(
Atom
)